Lakehouse Juolas: Ferienhaus in Südfinnland

  • Beitrags-Kategorie:Finnland
Ferienhaus am See, Lakehouse Juolas

Große Fenster, lichtdurchflutete Räume und umgeben von dem wunderschönen finnischen Wald – das Lakehouse Juolas in Mäntyharju / Südfinnland ist ein Ort zum Entspannen und Träumen. Es ist der perfekte Platz für eine Auszeit ohne Ablenkung. Durch die Alleinlage im Wald und die bodentiefen Fenster bekommst du das Gefühl, du wärst direkt in der Natur. In diesem Artikel stellen wir dir das einzigartige Ferienhaus am See in Südfinnland vor. 

Perfekte Auszeit im Lakehouse Juolas in Südfinnland

Das Lakehouse Juolas ist ein neu erbautes Ferienhaus, welches 2023 fertiggestellt wurde. Die herzlichen Besitzer hatten die Idee, das Ferienhaus mit der Natur eins werden zu lassen. Durch die riesige Fensterfront, welche sich über die Wohnküche und beide Schlafzimmer erstreckt, hast du zu jeder Zeit das Gefühl, direkt im Wald zu sein. Die Fenster bilden einen fließenden Übergang zwischen Innen und Außen. Durch die Fenster beobachtest du tagsüber kleine Vögel, Eichhörnchen und Enten auf dem See und siehst mit etwas Glück in der Nacht bunte Nordlichter über dem Himmel tanzen. 

Von der großen Terrasse gelangst du direkt zum See, trinkst deinen Kaffee und lässt die Seele baumeln. Das Lakehouse Juolas wurde erbaut, um Reisenden einen Ort der Entspannung zu geben – fern der Hektik, mitten in der beruhigenden Natur und ohne Ablenkung. 

Lakehouse Juolas in Mäntyharju Finnland

Schlafen im Lakehouse Juolas in Südfinnland

Das Ferienhaus an der finnischen Seenplatte verfügt über zwei Schlafzimmer für insgesamt 5 Personen. Im Wohnzimmer kann das Sofa ebenfalls zur Schlafmöglichkeit für 2 Personen erweitert werden. Im Lakehouse Juolas finden also insgesamt 7 Personen Platz und auch Hunde sind erlaubt. Die Schlafzimmer haben bodentiefe Fenster, sodass du morgens durch die ersten Sonnenstrahlen geweckt wirst und das Gefühl hast, du hättest mitten im Wald geschlafen. Im Winter hat dies natürlich auch einen besonderen Reiz, denn bei guten Bedingungen könntest du vom Bett aus Nordlichter sehen. Wer lieber dunkel schläft, kann den Raum durch elektrische Rollläden verdunkeln. 

Im großen Schlafzimmer befindet sich ein Kingsize-Bett, das kleinere Zimmer hat zwei Einzelbetten und einen Sessel, welcher zum Bett umfunktioniert werden kann. 

Schlafzimmer mit Blick auf den See im Lakehouse Juolas
Lakehouse Juolas in Südfinnland
Kinderzimmer vom Lakehouse Juolas
Lakehouse Juolas ist ein Ferienhaus direkt am See

Weitere Ausstattung im Ferienhaus Lakehouse Juolas in Südfinnland

Die Besitzer des Lakehouses hatten die Idee, die Räume möglichst offen und hell zu gestalten, damit man aus allen Räumen durch die lange Fensterfront in den finnischen Wald abtauchen kann. Die offene Wohnküche ist voll ausgestattet und bietet Platz für bis zu 6 Personen. Im Wohnzimmer steht eine gemütliche Couch und theoretisch gibt es auch einen Fernseher, den man unserer Meinung nach aber gar nicht benötigt. Draußen passiert genug Schauspiel und Ablenkung ist daher gar nicht nötig.

Das WLAN im Ferienhaus ist, wie man es aus Finnland kennt, hervorragend.

Am Abend kann man es sich vor dem knisternden Feuer im Kamin gemütlich machen und eine typisch finnische Zimtschnecke „Korvapuusti“ essen. Im Herbst und Winter sorgt das Feuer im Kamin außerdem für eine wohlig warme Atmosphäre. Warm ist es aber sowieso, denn das gemütliche Ferienhaus am See wird durch eine Fußbodenheizung sanft beheizt.

Es gibt im Ferienhaus außerdem zwei WCs, einen separaten Duschraum, einen Haushaltsraum mit Waschmaschine und Trockner und natürlich eine Sauna.

Ein wichtiger Aspekt im Lakehouse Juolas ist die Energieeffizienz. So ist das Haus bspw. mit Mineralwolle isoliert und verfügt über moderne Geräte zur Wärmerückgewinnung, sodass dadurch vor allem im finnischen Winter viel Energie gespart wird.

Küche mit Fenstern zum finnischen Wald im Lakehouse Juolas
Kamin im Lakehouse Juolas
Große Terrasse am Lakehouse Juolas
Winter beim Lakehouse Juolas
Lakehouse Juolas Fenster mit Seeblick
Lakehouse Juolas in Finnland im Winter

Lakehouse Juolas: Sauna, See & nahe Aktivitäten

Ein richtiges Highlight des Lakehouse Juolas ist definitiv die elektrisch beheizte Sauna, die in kürzester Zeit warm wird. Sie ist groß genug, dass 3-4 Personen hier sehr leicht Platz finden. Ganz wie wir es vom restlichen Ferienhaus gewohnt sind, gibt es auch hier ein Fenster, sodass man einen herrlichen Blick auf den in der Abendsonne glitzernden See hat. 

Natürlich ist es möglich, von der Sauna direkt in den See zu hüpfen. Durch eine Tür in diesem Bereich des Hauses gelangt ihr über die große Holzterrasse bis zum See und könnt ins kühle Nass abtauchen. Der See Juolasvesi lädt auch tagsüber zum Schwimmen ein, oder du erfrischst dich direkt am Morgen und drehst eine erste Runde. Durch den Steg und eine Leiter ist es auch für Kinder sehr einfach möglich, im See zu baden. Wer lieber auf dem See unterwegs ist, hat die Möglichkeit ein Boot mit Elektromotor zu leihen und den See mit Inselwelt vom Boot aus zu erkunden. Ein paar weitere Infos findest du unter dem Punkt Aktivitäten. 

Für gemütliche laue Nachmittage und Abende gibt es eine Feuerstelle direkt am See. Über Holzplanken läufst du vom Ferienhaus direkt zu der kleinen Feuerstelle. Holz findest du natürlich ebenfalls am Ferienhaus. Wir empfehlen dir, (vegane) Würstchen zu grillen, Pannukahvi (typisch finnischen Kaffee) zu trinken und hier bis nach dem Sonnenuntergang zu sitzen und zu klönen. 

Für aktive Familien und Paare stehen außerdem SUPs und Elektro-Fatbikes zur Verfügung. Im Spätsommer und Herbst findest du in den Wäldern um das Ferienhaus jede Menge leckere Beeren und Pilze. Sammle aber nur das, was du wirklich erkennst und nur, wenn du dir absolut sicher bist. 

Warme Sauna in Finnland beim Lakehouse Juolas
Sauna beim Lakehouse Juolas
Sauna vom Lakehouse Juolas
Abendstimmung am See Juolas vom Lakehouse in Finnland
Lakehouse Juolas Blick auf den See
Winter in Südfinnland beim Lakehouse Juolas
Blick auf Lakehouse Juolas vom See in Finnland

Anreise zum Lakehouse Juolas nach Mäntyharju in Südfinnland

Da das Ferienhaus in Südfinnland liegt, ist die Anreise aus Helsinki nur einen Katzensprung. Wir empfehlen dir, die Anreise als Teil der Erholung zu sehen und nachhaltig und bequem mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki zu reisen

Von Helsinki fahren die sehr komfortablen Schnellzüge in etwas mehr als 2 Stunden bis nach Mäntyharju ohne Umstieg. Die Tickets für die Fahrt buchst du am Besten auf der offiziellen Seite der finnischen Bahn oder in der dazugehörigen App. 

Von Mäntyharju gibt es leider keinen Bus zum Ferienhaus. Du kannst dir aber ein Taxi buchen, um vom Bahnhof zum etwa 12 km entfernten Ferienhaus zu kommen. Vor Ort kannst du dir dann die eBikes leihen und damit nach Mäntyharju zum Einkaufen fahren. Falls du Fragen hast: die Besitzer des Ferienhauses sprechen auch Englisch und Deutsch.

Mit dem Auto benötigst du übrigens weniger als 2 Stunden vom Flughafen in Helsinki und könntest unterwegs sogar noch einen Stopp im schönen Porvoo einlegen. 

Durch den Wald beim Lakehouse Juolas
Durch den Wald direkt vor dem Lakehouse Juolas
Abendstimmung am Feuer beim Lakehouse Juolas

Aktivitäten & Umgebung von Mäntyharju / Südfinnland

Mäntyharju ist nicht ohne Grund ein beliebtes Ziel für den finnischen Inlandstourismus. Hier in Südfinnland gibt es jede Menge zu entdecken und zu unternehmen. Gerade in den Sommermonaten laden die vielen hübschen Cafés, Galerien und Restaurants zum Verweilen ein. Das bedeutet aber nicht, dass es hier im Herbst und Winter langweilig ist, denn die Natur ist direkt vor der Haustür und im und außerhalb des Ferienhauses gibt es jede Menge zu tun.

E-Bike-Tour in Mäntyharju

Im Ferienhaus hast du die Möglichkeit eFatbikes zu mieten. Das sind Elektro-Fahrräder mit dickeren Reifen, sodass du auch auf Schotterwegen durch den finnischen Wald immer genügend Grip hast. Wir haben im Herbst eine schöne Tour um den See Juolasvesi gemacht, also den Haussee des Ferienhauses, und dabei die finnische Natur genossen. Rund um den See gibt es immer wieder kleine Buchten und Aussichtspunkte, an denen man anhalten und den Spechten beim Hämmern zuhören kann. Außerdem kannst du die E-Bikes nutzen, um die Stadt Mäntyharju zu erkunden, Einkäufe zu erledigen oder zum Repovesi Nationalpark zu fahren.

Tipp: Im Herbst und Winter empfehlen wir dir Kleidung im Zwiebelprinzip. Da es auch mal unerwartet kalt werden kann, solltest du bei Fahrrad- & Wandertouren immer Regenschutz, Mütze und Handschuhe dabei haben. 

Repovesi Nationalpark

Der Repovesi Nationalpark liegt etwa 30 km vom Lake House Juolas entfernt. Der Nationalpark bietet unterschiedliche Aktivitäten in der Natur, wie Wandern und Fahrradfahren, und kann das ganze Jahr über kostenfrei besucht werden. Die Wanderwege führen durch naturbelassene Wälder und vorbei an glitzernden Seen. Es stehen mehr als 40 km Wanderwege zur Verfügung mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Natürlich hast du hier im Nationalpark auch die Möglichkeit Beeren und Pilze zu sammeln. Wir empfehlen dir vor deinem Besuch im Nationalpark noch einmal auf der offiziellen Seite des Nationalparks vorbeizuschauen, denn dort ist auch angegeben, welche Wege gesperrt sind und ob die Lapinsalmi Brücke geöffnet ist. 

Bootsausflug auf dem See Juolasvesi

Ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: der See Juolasvesi lädt zu jeder Menge Abenteuer ein. Natürlich kannst du zu (fast) jeder Jahreszeit in den See hopsen und schwimmen gehen, der See lädt aber auch zu spannenden Bootsausflügen ein. Mit dem Boot, welches einen Elektromotor hat und dadurch ganz still über das Wasser gleitet, kannst du nicht nur den See, sondern auch die Inselwelt erkunden. Im Juolasvesi gibt es nämlich gleich mehrere Inseln, die du ansteuern kannst. Einige der Inseln haben sogar eine Feuerstelle und ein kleines Toilettenhäuschen (natürlich mit Trockentoilette). 

Nur etwa 2 km vom Lakehouse entfernt kannst du die Festungsinsel „Linnansaari“ erkunden. Neben der wunderschönen Aussicht auf die Seenlandschaft befindet sich am höchsten Punkt der Insel im nördlichen Teil auch ein Steinhügel, der schätzungsweise vor 3.000-4.000 Jahren errichtet wurde. Heutzutage ist die Insel ist unbewohnt und du findest dort keine Gebäude oder offizielle Anlegestelle für Boote. Theoretisch kannst du hier also überall anlegen. Gegenüber der kleineren Insel „Pieni Linnansaari“ ist bspw. eine gute und von Wellen geschützte Stelle, sodass ein Anlegen hier sicher ist.

Solltest du im Winter im Lakehouse sein und der See gefroren sein, kannst du natürlich auch einfach auf dem Eis spazieren gehen und die Inseln auf diese Weise erkunden. Das Lakehouse kannst du theoretisch das gesamte Jahr über buchen und so alle vier Jahreszeiten an der finnischen Seenplatte erleben.

Im Seengebiet bei Mäntyharju findest du jede Menge unbewohnte Inseln, die du erkunden kannst. Achte nur darauf, dass hier keine Häuser stehen und du somit niemanden störst. Natürlich kannst du hier auch ein Picknick machen, bring dir also ein paar Snacks mit und genieße den Ausflug mit dem Boot wie echte Finnen und Finninnen. 

Weitere Ausflüge vom Lakehouse Juolas sind zum Beispiel zum bekannten Kunstzentrum Salmela, zum Miekankoski Café an der Stromschnelle oder zum Mühlenmuseum Verla.

Mit dem E-Motorboot durch das finnische Seengebiet bei Mäntyharju
Ab durch den Wald mit dem E-Bike vom Lakehouse Juolas
Mond in Finnland

Buchung

Am besten buchst du das Ferienhaus Juolas über die offizielle Webseite. Hier kannst du alle möglichen Optionen sehen und bei der Buchung aus- oder abwählen.

Das Lakehouse Juolas ist der perfekte Ort für eine naturnahe Auszeit in Südfinnland. Es ist minimalistisch hochwertig eingerichtet und bietet jeden Komfort, den man sich vorstellen kann. Wir träumen noch heute von den schönen Tagen vor Ort und erinnern uns gerne an die spürbare Ruhe und Entspannung vor Ort. Das Ferienhaus eignet sich bestens für Paare, Familien und Freunde, die entspannen und abschalten möchten – in Harmonie mit der finnischen Natur und ohne große Ablenkung. 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Lakehouse Juolas. Alles, was du in diesem Artikel liest, beruht auf unserer persönlichen Meinung.